innere Terrassentürabdichtung, keine Haftung auf Schmutz möglich
Schall/Wärme
15. September 2015
Schimmelpilzwachstum infolge baulicher Mängel
Schimmelpilz
15. September 2015
Alle zeigen

Sichtbeton

Sichtbeton ja, aber optische Beeinträchtigung durch Farbabweichungen von der vereinbarten Qualität

Mängel und Schäden an Sichtbeton

Mit Sichtbeton bezeichnet man ganz allgemein Betonoberflächen, die nicht bekleidet oder gestrichen werden, also sichtbar bleiben. Mit der Herstellung der sichtbar bleibenden Betonbauteile wird aber das Aussehen bereits endgültig und kaum mehr veränderbar festgeschrieben. Sichtbeton ist ein Abbild der Schalung und der Verarbeitung des Betons. In Abhängigkeit von Material und Oberflächenstruktur der Schalung kann die fertige Oberfläche vollkommen glatt, rauh oder strukturiert sein. Der verwendete Zement ist maßgebend für die Betonfarbe. Fehlerhafte Verarbeitung und Zusammensetzung des Betons führen zu Hohlstellen, Lunkern oder zum Ausbluten des Zementleims.

Das Aussehen einer Sichtbetonfläche wird oft zum Streitpunkt zwischen Auftraggeber, Planer und Auftragnehmer, wenn das Ergebnis von den Vorstellungen des Auftraggebers abweicht. Es ist daher sehr wichtig eindeutig zu definieren, wie die fertige Oberfläche des Betons aussehen soll hinsichtlich Struktur und Farbe. Ebenfalls ist festzulegen, wie und ob der Beton vor späteren Verschmutzungen und ablaufendes Regenwasser geschützt werden soll. Auch die Betonüberdeckung muss den Anforderungen entsprechen, d. h. groß genug geplant werden.

Die nachstehenden Fotos zeigen Sichtbetonflächen, die aus unterschiedlichen Gründen zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beteiligten geführt haben.